Im geschäftlichen Bereich verwende ich normalerweise eine formelle Anrede und sieze meine Kunden. Das hilft oft, eine professionelle Atmosphäre zu bewahren. Aber wenn Ihr Euch mit dem Du wohler fühlt, bin ich flexibel und richte mich gerne nach Euren Präferenzen. Für mich persönlich ist die Begleitung einer Hochzeit immer eine persönliche Sache, so dass ich gerne das „Du“ verwende. Um diese Frage bei der ersten Kontaktaufnahme vorweg zu nehmen, gibt es im Formular die Möglichkeit, die gewünschte Form der Anrede festzulegen.

Eine Auflistung der Pakete & Preise findet ihr auf der Seite „Preise für Hochzeitsfotos„.

Ja, sehr gerne sogar. Sobald wir Kontakt aufgenommen haben und Ihr Interesse habt, schicke ich Euch gerne einen Link, über den Ihr bequem einen Termin für unser Vorgespräch buchen könnt.

Ja. Ich fahre oder fliege dorthin, wo Ihr möchtet.

Ja. Verträge sind wichtig, damit es keine Missverständnisse gibt und damit ihr als Brautpaar eine Planungssicherheit habt. Der Vertrag regelt Dinge wie Datum, Ort der Trauung/Feier, Begleitungsdauer, Kosten, Kontaktmöglichkeiten (ich benötige zwei Telefonnummern, die am Tag der Hochzeit erreichbar sind). Vertraglich definiert werden auch, welche Rechten und Pflichten beide Parteien haben. Ihr dürft zum Beispiel die Fotos verwenden, an Freunde weitergeben, sie auf Facebook posten u.v.m.

Die Zahlungsfristen werden vertraglich festgehalten. Der Betrag wird am Tag der Hochzeit fällig — Ihr müsst jedoch kein Geldbündel mitbringen. Stattdessen könnt ihr den Betrag einfach überweisen. Die Fotografien erhaltet ihr nach Zahlungseingang, frühestens jedoch zwei Wochen nach eurer Hochzeit.

Sofern Ihr die kostenlose Zusatzoption einer geschützten Onlinegalerie gebucht habt, erhaltet ihr bereits am Tag Eurer Hochzeit, spätestens jedoch 2 Tage danach die ersten Fotos (sozusagen ein Amuse Gueule). Die fertig bearbeiteten Fotos erhaltet ihr nach Zahlungseingang, frühestens jedoch 2 Wochen nach Eurer Hochzeit. Während der Hauptsaison kann die Bearbeitung bis zu 4 Wochen Zeit beanspruchen.

Leider fotografiere ich Hochzeiten nicht auf TFP-Basis. Das liegt daran, dass Hochzeiten eine besonders anspruchsvolle und zeitaufwändige Art der Fotografie sind, die eine Menge Vorbereitung, Fachkenntnisse und professionelle Ausrüstung erfordert. Um sicherzustellen, dass ich die besten Ergebnisse für meine Kunden erzielen kann, arbeite ich normalerweise auf einer festen Honorarbasis.

Eine Terminreservierung passiert erst dann, wenn zwischen uns ein Vertrag zustande gekommen ist. In der Vergangenheit kam es leider häufig vor, dass Brautpaare einen Termin reserviert haben, um sich ein Türchen offen zu halten. Dies führte zur Benachteiligung anderer Brautpaare, die sich schon sicher waren. Im Sinne der Chancengleichheit gibt es also keine Vor-Reservierungen.

Ob aus persönlichen Gründen oder aufgrund des Berufs/Status – manche Brautpaare wünschen keine Veröffentlichung der Fotografien. Diesen Wunsch respektiere ich. Da Fotos für mich jedoch Werbung sind, entsteht mir ein Nachteil wenn ich eure schönen Fotos nicht zeigen darf. Um diesen Nachteil zu kompensieren, erhöht sich das Grundhonorar bei Nicht-Veröffentlichung um 10%. Bei der Veröffentlichung auf meinem Portfolio beschränke ich mich in der Regel auf das Brautpaar.